Project Description

Die Cloud für die smarte Schreinerei: ConnectControl von MARTIN

 

Die Herausforderung

Das Bild des einsamen Schreiners in seiner Werkstattat ist idyllisch – aber es ist überholt. Schreiner sind heute auch Kundenberater, Planer und Betriebswirtschaftler. Und eine digitale Maschinensteuerung gehört in modernen Handwerksbetrieben längst zum Standard. MARTIN, der Qualitätsführer für Holzbearbeitungsmaschinen, wollte den nächsten Schritt gehen und seine Maschinen vernetzen. Doch daraus wurde viel mehr.

Die Umsetzung

Dass COSATEQ über die nötigen Kompetenzen für die Entwicklungsumgebung CodeSys verfügt, war für Josef Balom, Leiter Elektro- und Softwareentwicklung bei MARTIN, „auf den ersten Blick ersichtlich“, ebenso die gewünschte Nähe zum Firmensitz in Ottobeuren unweit von Memmingen. Doch schon in der Ramp-up-Phase erweiterten sich Zielsetzung und Anforderungsspektrum erheblich: Anstelle einer bloßen Vernetzung von Maschinen entstand die Idee eines umfassenden Cloudportals. „Die Beratung und Unterstützung seitens COSATEQ war bereits zu diesem Zeitpunkt hervorragend“, erinnert sich Balom. Auch das zusätzlich benötigte Linux-Know-how konnte COSATEQ liefern – und zeigte sich auch in der Folge als flexibler Entwicklungs- und Umsetzungspartner.

Das Ergebnis

ConnectControl ist viel mehr als ein Produkt: Es ist eine neuartige Plattform, mit der Handwerksbetriebe ihre Maschinen steuern können – an jedem Ort, zu jeder Zeit. Die cloudbasierte Steuerung ConnectDrive synchronisiert alle relevanten Daten ­ von der Arbeitsvorbereitung bis zu Schnittprogrammen. Auch Softwareupdates und die Fernwartung sind über die von MARTIN bereitgestellte Cloud verfügbar. Über den fest integrierte digitale Touchscreen ConnectTouch lassen sich alle Funktionen steuern. Das ConnectPad dient als mobile Ergänzung: ein Apple iPad Pro, das magnetisch am Bedienpult angebracht wird. Mit der ConnectApp lassen sich zusätzliche Funktionen bedienen, beispielsweise die Werkzeug- und Auftragsverwaltung sowie die Schnittplanerstellung. Kurzum: ConnectControl ist ein Musterbeispiel für die Transformation von Hardwarekompetenz in die digital vernetzte Welt – und die Erschließung neuer Geschäftsmodelle für Maschinenbauer.

 

„COSATEQ bietet Top-Spezialisten mit einem breiten Portfolio zu einem fairen Preis. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter war für uns im Projekt einer der größten Gewinne. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt.“

Josef Balom, Leiter Elektro- und Softwareentwicklung MARTIN